Cookie Consent by PrivacyPolicies.com Reisebüro Brückner Schönheide und Eibenstock. Bei uns müssen Sie Ihren Urlaub nicht suchen - wir finden ihn für Sie !

Frage & Antwort

Welche Urlaubsbuchungen ohne Risiko sind möglich?

Wandern mit der Familie in der glasklaren Bergluft, durch unberührte und fast vergessene Landstriche in Deutschland streifen, die Füße im feinen Ostseesand von den Wellen umspülen lassen, preiswerte All Inclusive-Hotels in der Türkei erleben?

Kennst Du das auch? Einerseits möchte man genau JETZT auf solche Urlaubsträume nicht verzichten, um es später nicht zu bereuen, wenn die schönsten Hotels ausgebucht sind. Zudem arbeiten die ersten Urlaubsdestinationen daran, möglichst bald wieder Urlauber zu empfangen. Und andererseits ist es unsicher, wie sich die Wochen entwickeln und niemand will hohe Stornokosten riskieren.

Es gibt beste Lösungen ohne Risiko, wie sie noch nie angeboten wurden. Gerade jetzt kann man günstige Raten ergattern, bevor der Ansturm auf die letzten Hotelzimmer losgeht. Es bieten viele Veranstalter bzw. Hotels kostenfreie Stornierungsmöglichkeiten bis 14 Tage vor Anreise für den Fall der Fälle.

Lass' Dich inspirieren und beraten … in unseren Büros in Schönheide und Eibenstock!

Denn bei uns müsst ihr Euren Urlaub nicht suchen... wir finden ihn für Euch!

Viele Reisebüros erheben eine Beratungsgebühr für die Angebotserstellung – im Reisebüro BRÜCKNER auch?

Nein, wir erheben keinerlei Beratungsgebühren, sondern vertrauen unseren langjährigen Kunden, dass sie unsere Premium-Beratung wertschätzen und ihren Urlaub nach einer Beratung auch bei uns buchen. Ohnehin gilt per Gesetz die Preisgleichheit in Deutschland, so dass alle unserer Kunden den gleichen Reisepreis wie im Internet erhalten.

Wann bekomme ich mein Geld nach einer Stornierung zurück?

Gesetzlich ist festgelegt, dass der Reiseveranstalter dem Kunden innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Vertragskündigung das angezahlte Geld für die Reise erstatten muss. Unter „normalen Umständen“ erfolgen diese Gutschriften auch binnen zwei Wochen.

Tatsächlich erscheint es aktuell auch bei kritischem Blick auf die Reiseveranstalter objektiv unmöglich, diese Frist zu halten. Zu viele Reisen mussten aufgrund der COVID-19-Pandemie storniert werden, zu viele Reisen müssen nun rückabgewickelt werden. Zudem mussten viele Veranstalter aus wirtschaftlichen Gründen auch ihre Belegschaften in Kurzarbeit schicken, so dass in der Praxis noch weniger Arbeitskräfte für die Rückabwicklung der Reisen zur Verfügung stehen. Teilweise mussten Kunden die Erfahrung machen, dass die Erstattung deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat. Realistisch betrachtet ist aktuell von einer Bearbeitungsfrist von vier bis sechs Wochen auszugehen. Diese Bearbeitungszeit ist jedoch lediglich ein Erfahrungswert und kann durch das jeweilige Reisebüro auch mit viel „Druck“, „gutem Willen“ oder vielzähligen Anrufen nicht verkürzt werden.

Wann kann ich meine Reise stornieren?

Die meisten deutschen Reiseveranstalter orientieren sich an den Reisehinweisen bzw. -warnungen des Auswärtigen Amts und werden im Bedarfsfall die gebuchten Reisen selbstständig absagen. Kann man jedoch seine Reise trotzdem schon vorab stornieren? Natürlich ist ein Storno jederzeit möglich. So lange der Reiseveranstalter eine Reise aber nicht selbst abgesagt hat, fallen jedoch die vertraglich vereinbarten Stornokosten lt. AGBs für den Kunden an.

Werden Stornokosten rückwirkend erstattet, wenn ich jetzt selbst storniere und der Reiseveranstalter hinterher die Reise absagt?

Solltest Du Deine Reise "auf eigene Faust" vorab stornieren wollen, hat der Reiseveranstalter ein Anrecht auf die vertraglich vereinbarte Stornogebühr. Angst oder Sorgen vor dem Corona-Virus bedeuten nicht, dass der Zahlungsanspruch verfällt. Das gilt übrigens auch, wenn man seine Reise auf eigene Kosten storniert hat und der Reiseveranstalter einige Stunden hinterher die Reise absagt. Eine rückwirkende kostenfreie Stornierung ist nicht möglich. Ruhe bewahren und abwarten ist damit in den meisten Fällen das bessere Mittel, um nicht auf unnötigen Kosten sitzenzubleiben.

Muss ich meine Restzahlung leisten, wenn ich vermute, dass meine Reise abgesagt wird?

Die alles bestimmende Frage in der jetzigen Frage ist für viele Urlauber, ob sie ihre vereinbarte Restzahlung noch leisten müssen, wenn zu vermuten ist, dass die Reise ohnehin abgesagt wird. Aus juristischer Sicht ist der geschlossene Reisevertrag so lange gültig, bis einer der beiden Vertragspartner (Kunde oder Reiseveranstalter) den Reisevertrag kündigt. Sollte der Reiseveranstalter also die Reise noch nicht abgesagt haben, ist der Kunde erst einmal weiterhin verpflichtet, seine vertraglichen Pflichten zu erfüllen, d.h. die Restzahlung zu leisten. Diese ist in den meisten Fällen bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn zu leisten. Aus verständlichen Gründen möchten die wenigsten Kunden jedoch aktuell die Restzahlung für eine Reise vornehmen, die eventuell kurze Zeit später vom Reiseveranstalter abgesagt wird. In den meisten Fällen ist einer der drei folgenden Zahlungsmöglichkeiten mit dem Veranstalter vereinbart, die dem Kunden unterschiedliche Handlungsoptionen ermöglichen:

  • SEPA-Lastschriftmandat – die beste Option. In diesem Fall hast Du nämlich die Möglichkeit, die Lastschrift innerhalb von 8 Wochen von Deiner Bank auf Dein Konto zurückbuchen zu lassen. Sollte die Restzahlung also tatsächlich vier Wochen vor dem ursprünglich geplanten Reisebeginn fällig sein, kannst Du die Absage des Veranstalters abwarten und die Zahlung ggf. zurückbuchen lassen.
  • Zahlung per Kreditkarte – die zweitbeste Variante. Mit dem sogenannten Chargeback-Verfahren kann man ungerechtfertigte Kreditkartenzahlungen vom Reiseveranstalter zurückfordern, z.B. für nicht erbrachte Leistungen wie eine abgesagte Reise. Dies ist übrigens auch der Fall, wenn ein Reiseveranstalter in die Insolvenz geht, auch dann kann man die Zahlung reklamieren. Zwar sollte man versuchen, das Problem zuerst direkt mit dem Reiseveranstalter zu klären, um einen entsprechenden Schriftwechsel bei dem Kreditkartenanbieter vorweisen zu können. Weigert sich der Reiseveranstalter jedoch, die Rückzahlung des Reisepreises vorzunehmen, können Kunden über das Reklamationsformular für Kreditkartenbuchungen (verfügbar in Ihrer Bank) die Zahlung zurückfordern. Hier ist eine zeitnahe Rückforderung nach der Weigerung des Veranstalters empfehlenswert, um ggf. Fristen im Chargeback-Verfahren einzuhalten.
  • Überweisung – die dritte Variante. Überweisungen können nicht über die Hausbank zurückgerufen werden, d.h. die Zahlung verbleibt erst einmal in den Händen des Reiseveranstalters. Auch wenn es mit der Rückerstattung dauern könnte, sind Reiseveranstalter dennoch gesetzlich verpflichtet, die Rückzahlung innerhalb von 14 Tagen vorzunehmen. Sollte man aus Angst, das Geld nicht zurückzuerhalten, die Überweisung nicht vornehmen, kann es sein, kann sich der Veranstalter erst einmal – so unsinnig es auch scheint - auf Vertragsbruch und seine AGBs berufen, die in solchen Fällen meist hohe Stornokosten vorsehen (auch wenn die Reise aller Voraussicht nach sowieso nicht stattgefunden hätte). Diese Entscheidung sollte also von Dir reiflich überlegt sein.

Seit Beginn der Corona-Krise setzen wir uns täglich mit den weltweiten Reisehinweisen aus dem Auswärtigem Amt, den Veranstaltern und Leistungsträger auseinander. Diese geben wir unseren Kunden mit kurzfristiger Abreise sofort weiter, damit sie rundum abgesichert sind und ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können. Im Falle von Reisewarnungen prüfen wir die aktuellen Umbuchungsmöglichkeiten.

Gerade jetzt sind wir der beste Ansprechpartner für Deine kommenden Reisen und die schönste Zeit im Jahr.Wir suchen die attraktivsten Reiseangebote mit den besten Stornobedingungen für echte Vorfreude.

Lasst Euch nicht verrückt machen, schaut regelmäßig auf unsere Website, nutzt die Situation und bucht jetzt Reisen zu Top-Konditionen.

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